Immer nur billig? Welches Fitnessstudio passt zu mir?

Das Angebot an Fitnessstudios ist riesig!

Fitnessstudios gibt es mittlerweile überall und die Auswahl ist in der Regel riesig. Vom günstigen Discounter bis hin zum Premiumstudio mit Wellnessbereich und halbem oder auch ganzen Schwimmbad ist alles dabei. Dabei variieren die Preise enorm. Sich aber einzig und allein auf Grund des Preises für ein Studio zu entscheiden ist definitiv zu einfach. Denn wer wirklich seinen Körper verändern möchte sollte daran denken, dass er das Studio für einen längeren Zeitraum mehrmals die Woche aufsuchen sollte.

Genau hier möchte ich auch einhaken. Kenne deine Ziele bevor du dich für ein Fitnessstudio entscheidest. Wenn du wirklich deinen Körper verändern möchtest dann bringen dir in den meisten Fällen, Schwimmbad / Sauna / Solarium etc. nichts. Insbesondere wenn das Budget etwas kleiner ist, sollten das die ersten Dinge sein, bei denen ich Abstriche machen würde.

Nebenbei bemerkt, wer wirklich seinen Körper verändern möchte, der sollte nicht nach Punktekarten oder Verträgen von unter einem Jahr Laufzeit fragen. Zwei Jahresverträge machen nicht nur Sinn für den Betreiber sondern auch für dich. (Ausnahmen: Reisende, Pendler o.ä.)

Das richtige Fitnessstudio!

Welches Studio das Richtige ist, muss natürlich jeder für sich selbst wissen. Die meisten schauen aber nur auf den Preis. Aus dem Grund werben Fitnessstudios hauptsächlich (und leider) nurnoch mit günstigen Mitgliedgliedschaften. Ich möchte garnicht abstreiten, dass die Kosten für eine Mitgliedschaft nicht wichtig sind. Ich möchte aber zeitgleich darauf hinweisen, dass es durchaus wichtigeres gibt. In erster Linie sollte man sich fragen: “Was benötige ich, damit ich meine Ziele erreichen kann? Oftmals sind die teuren Studios dann garnicht mehr interessant.

Im nachfolgenden will ich die Punkte aufzählen die für mich wichtig sind, wenn ich Fitnessstudios miteinander vergleiche!

  1. Hat das Studio eine große Auswahl an guten geführten Maschinen?
  2. Gibt es die gleichen Maschinen mehrmals damit zu Stoßzeiten keine langen Wartezeiten entstehen?
  3. Wie kompetent und freundlich ist das Personal?
  4. Wie sind die anderen Mitglieder?
  5. Wie ordentlich & sauber ist das Studio?
  6. Fühle ich mich wohl?

 

Sind die oben genannten Dinge vorhanden kommen für mich folgende Punkte hinzu:

  1. Wie sind die Sanitären / Wellness Einrichtungen? (Dusche / Sauna etc.)
  2. Größe des Freihantelbereichs?
  3. Größe und Auswahl an Cardio Geräten?
  4. Wie hoch ist die monatliche Rate?
  5. Kursangebote und Sonstiges?

 

Wenn du gerade auf der Suche nach einem passenden Fitnessstudio bist oder unzufrieden mit deinem derzeitigen, dann hoffe ich, dass ich mit diesem Beitrag dir weiterhelfen konnte.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg beim Training 😉

Grüße

Dom

 

PS: Passend zum richtigen Fitnessstudio oder auch Hometraining bietet sich mein Onlinekurs ENG Fitnesssystem an =). Schaut mal vorbei.

Hier klicken!!