Warum dich keine Diät der Welt an dein Ziel bringen wird!!

Was eine Diät ist und warum sie dich nicht ans Ziel bringt!

Morgen ist wieder so ein Zeitpunkt an dem Millionen von Menschen wieder eine Diät beginnen. Der 01.01.2018, das neue Jahr beginnt und viele nutzen diese Gelegenheit um wieder einmal eine Diät zu starten, um irgendwann ihr Wunschgewicht zu erreichen. Ich weiß aber jetzt schon, dass die Allermeisten im Jahr 2019, 2020, 2021 usw. wieder von vorne mit der Diät beginnen müssen und möglicherweise nie ihr Wunschgewicht erreichen werden.

Der Grund hierfür ist nicht, dass die Diät nicht funktioniert, sondern, dass eine Diät in der Regel immer einen Endzeitpunkt hat. Spätestens nach paar Wochen / Monaten nach Beendigung der Diät, nimmt man wieder zu und ist bei der alten ungewollten Ausgangssituation. Der bekannte JoJo Effekt.

Das Ziel einer Diät soll auch nicht sein, dauerhaft eine spezielle Ernährungsweise zu folgen. Beispielsweise sich dauerhaft Low Carb zu ernähren und was auch immer. Somit ist es auch nur logisch, dass sobald man aufhört, alles wieder zum Alten wird.

“Im deutschsprachigen Raum versteht man unter Diät, eine bestimmte Ernährungsweise, die entweder zur Gewichtsabnahme / -zunahme oder zur Behandlung von Krankheiten dienen soll” –> Das bedeutet für mich, dass eine Diät immer zeitlich begrenzt ist. Um aber langfristig einen Traumkörper zu bekommen und zu halten, ist eine kurzfristige Herangehensweise nicht zielführend.

Was du stattdessen tun solltest

Anstatt eine Diät durchzuführen empfehle ich zunächst jedem, an seiner Ernährungsweise zu arbeiten. Im englischen auch “Diet” genannt.

Sprich, du musst deine Ernährung dauerhaft umstellen. Dazu musst du aber erstmal verstehen, wie du dich derzeit ernährst und wo deine Fehler liegen. Du musst wissen was du stattdessen tun solltest und wie du dies Schritt für Schritt ändern kannst.

Wie du anfängst

  • Analysiere dein Ess- und Trinkverhalten.
  • Finde heraus was du dauerhaft umstellen kannst und was gesund ist.
  • Fange mit den Dingen an, die du einfach umsetzten kannst.
  • Füge jede Woche eine neue Änderung durch, solange bis du deinen gesunden Ernährungsstil eingeführt hast.

Fazit:

Wer langfristig seinen Körper ändern möchte und dauerhaft seine neue Form halten will, muss seine Ernährung konstant umstellen. Eine Diät für kurzfristige Ergebnisse ist nichts schlechtes und kann mit einer Ernährungsumstellung auch gut verbunden werden. Merke dir aber: Nur eine Diät für einen kurzen Zeitraum durchzuführen bringt dich langfristig nicht ans Ziel.

Ich wünsche dir ein gutes und erfolgreiches Jahr 2018

Viele Grüße

Dom