Was ist Economic Training (ECT)?

Was ist Economic Training?

ECT ist eine ökonomische Trainingsmethode dessen Ziel es ist, mit möglichst wenig Zeitaufwand (ca. 90 Minuten pro Woche) maximale Erfolge bzgl. Fettabbau und Muskelaufbau zu erzielen.

Die Grundlage für ECT ist ein effizientes Krafttraining, welches bewährte Prinzipen des gesundheitsorientierten Kieser Trainings und dem High Intensity Trainings (HIT) enthält.

Der Namensgeber des ECT, Studioinhaber und natural Bodybuilder, Stephan Deininger, trainiert bereits seit Ende der 19iger Jahren nach seinen entwickelten ECT Prinzipien. Seine Fitnessstudios “Deininger Training” bieten optimale Voraussetzungen dieses Training umzusetzen.

Wie ich ECT für mich entdeckt habe!

Bereits 2008 hatte ich das Glück, Stephan kennenzulernen. Er hat mich in die Welt des ECT eingeführt und schlussendlich auch mit dieser Trainingsmethode zum 3ten Platz der internationalen Deutschen Meisterschaften 2017 im natural Bodybuilding geführt.

Mit dem Krafttraining und insbesondere der Trainingsmethode des ECT’s, habe ich einen Weg gefunden, kontinuierliche mein Training in den Alltag zu integrieren. Ich treibe gerne Sport und habe in meinem Leben schon etliche Sportarten ausgeübt. Das Problem war nur immer, dass viele Sportarten an feste Zeiten gebunden sind (Bsp. Vereine) oder um überhaupt die Sportart auszuüben, man einen Trainingspartner benötigt oder gar eine ganze Mannschaft.

Das tolle in einem Fitnessstudio ist die Freiheit die man besitzt. Kommen und gehen wann man möchte, teils schon 24h am Tag. Dennoch haben die meisten auch hier Probleme das Fitnessstudio regelmäßig zu besuchen.

Die Lösung ECT!

Das Economic Training ist extrem effektiv was den Muskelaufbau und den Fettabbau anbelangt. Der Vorteil im Vergleich zu anderen Krafttrainingsmethoden liegt aber eindeutig bei der Effizienz. Denn mit einer gesamten Trainingsdauer von ca. 60 bis 90 Minuten pro !!Woche!!, schlägt es alle gängigen Methoden um längen. Jedem dem seine Gesundheit wichtig ist und nur wenig Zeit hat Sport zu treiben, ist mit einem Krafttraining nach der ECT Methode gut beraten.

Denn das aller wichtigste beim Thema Sport//Gesundheit/Ernährung ist, dass man kontinuierlich dran bleibt!!